Verwaltungsrat

AB Sciex GmbH
Landwehrstr. 54
64293 Darmstadt
E-Mail: petra.blankenstein@absciex.com

Dr. Petra Blankenstein ist verantwortliche Managerin für den Vertrieb von Massenspektrometern in der Akademischen Forschung mit dem Schwerpunkt Omics bei AB Sciex.

Sie studierte Biologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach der Promotion über ein Thema im Bereich Proteinidentifizierung arbeitete sie in den verschiedenen Positionen im Vertrieb bei Pharmacia, Perseptive Biosystems, Applied Biosystems und AB Sciex.

Universität Hannover
Institut für Pflanzengenetik
Herrenhäuser Str. 2
30419 Hannover
Tel.: 0511 7622 674
E-Mail: braun@genetik.uni-hannover.de

Prof. Dr. Hans-Peter Braun studierte Biologie und Physik an der Technischen Universität Berlin, der Freien Universität Berlin und der Duke University (North Carolina, USA). Nach Promotion (Institut für Genbiologische Forschung GmbH, Berlin) und Habilitation (Leibniz Universität Hannover) leitete er Arbeitsgruppen an den Universitäten Hannover und Karlsruhe. 2008 Ruf auf die Professur für Pflanzenproteomik der Leibniz Universität Hannover.

Professor Braun leitet die Abteilung Pflanzenproteomik am Institut für Pflanzengenetik der Leibniz Universität Hannover und ist Sprecher des Zentrums „Angewandte Pflanzenbiotechnologie“ seiner Universität. Im Fokus der wissenschaftlichen Arbeit der Abteilung Pflanzenproteomik steht der Energiestoffwechsel von Pflanzen, insbesondere die Erforschung der Rolle pflanzlicher Mitochondrien im Kontext der Photosynthese.
Homepage: www.genetik.uni-hannover.de/braun.html

Mitglied des Verwaltungsrats
Prof. Bernhard Küster
Lehrstuhl für Proteomik und Bioanalytik und Bayerisches Zentrum für Biomolekulare Massenspektrometrie
Technische Universität München
Emil Erlenmeyer Forum 5
85354 Freising
Tel.: 08161 715696
Fax: 08161 715931
E-Mail: kuster@tum.de

Bernhard Küster ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Proteomik und Bioanalytik an der Technischen Universität sowie Ko-Direktor des Bayerisches Zentrums für Biomolekulare Massenspektrometrie. Er hat Chemie an der Universität zu Köln studiert und an der Universität Oxford im Fach Biochemie promoviert. Im Folgenden war er PostDoc am EMBL in Heidelberg und an der University of Southern Denmark (Odense) sowie Vice President Analytical Sciences and Informatics bei der Cellzome AG in Heidelberg. Für die DGPF war bereits in den Anfangsjahren im Verwaltungsrat und als Kassenprüfer aktiv.

Die wissenschaftlichen Interessen der Arbeitsgruppe sind vielfältig und spannen einen Bogen von grundlegenden Studien zur Regulation der Proteinexpression in verschiedenen Organismen über das Verständnis der molekularen Wirkweisen von Krebsmedikamenten bis hin zur Entwicklung von analytischen und informatischen Werkzeugen für die Proteomforschung. Bernhard Küster ist unter anderem Sprecher des BMBF Verbundes ProteomeTools, Mitglied im SFB924 sowie des Excellenzclusters Center for Integrated Protein Science Munich (CIPSM).

Homepage: http://proteomics.wzw.tum.de

Dr. Christian Moritz ist Forschungsingenieur am Universitätsklinikum Saint-Étienne und Wissenschaftler an den Universitäten Lyon und Saint-Étienne in Frankreich. Er promovierte 2012 auf dem Gebiet der Neuroproteomik in Kaiserslautern und wechselte 2015 in die translationale biomedizinische Forschung nach Frankreich. Dort durchsucht er das menschliche Proteom nach neuen Autoantigenen, die von Serumantikörpern in Patienten mit seltenen Autoimmunerkrankungen des peripheren Nervensystems angegriffen werden.
Er ist seit 2008 Mitglied der DGPF.

Kontakt: inkedin.com/in/christian-moritz-3a1359ba/

Serva Electrophoresis GmbH
Carl Benz Str. 7
69115 Heidelberg
Tel: 06221 1384020
E-Mail: barbara.mueller@serva.de

Dr. Barbara Müller ist Geschäftsführerin der SERVA Electrophoresis GmbH und zugleich auch Gesellschafterin der Firma, die sie zusammen mit ihren Partnern 2002 in einem „Management-Buyout“ vom Vorbesitzer Invitrogen übernahm.

Das Studium der Chemie in Berlin und Heidelberg schloss sie ab mit der Promotion 1983 am Anorganischen Institut der Universität Heidelberg über das Thema „Chirale Mixed-Valence-Verbindungen des Platins und Bestimmung ihrer Festkörperstrukturen“. Wissenschaftliche Arbeiten als Post-Doc drehten sich weiter um Strukturaspekte, nun in Biomolekülen (z.B. Konformationen in Nukleinsäuren viraler Genome), und führten sie nach New-York, Martinsried und zurück nach Heidelberg. Der Wechsel in die Industrie brachte sie zunächst als Produktmanager für DNA-Synthese zu Millipore. Sie wechselte 1991 zu SERVA in Heidelberg in den Bereich Bioseparation (Chromatographie/Elektrophorese) und war für Marketing und Produktentwicklung zuständig. Bis heute ist sie - auch bei umfassender Tätigkeit als Geschäftsführerin eines mittelständischen Betriebes - besonders der Proteinelektrophorese / Proteomik eng verbunden geblieben und unterhält weltweit Kontakte zu Wissenschaftlern und Meinungsbildnern.

Sales Manager Northern Germany
Waters GmbH
Helfmann-Park 10 | 65760 Eschborn
Germany
Tel.: 06196 4007570
Fax: 06196 4006100
Mobile: 0174 9201101
www.waters.com
E-Mail: ulf-peter_rausch@waters.com

Dr. Ulf-Peter Rausch ist Sales Manager Northern Germany bei der Waters GmbH und in dieser Position  für den Vertrieb von LC- und MS-Systemen in seinem Bereich verantwortlich. Nach dem Studium der Biologie an der Ruhr-Universität Bochum und der anschließenden Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen mit Schwerpunkt "Immunologie" wechselte er in die Life-Science-Industrie. Dort bekleidete er seitdem verschiedene nationale und internationale Positionen im Sales Management, u.a. bei Perseptive Biosystems, Hamilton, Tecan und Waters.

I am a technology- and application-savvy experienced sales expert and stand for facts-based market analyses, clear structures, transparent target monitoring and a motivated team to penetrate markets, increase market share and win new customers.

Contacts:

Email: Scarlet.s.koch@gmail.com
Linkedin: www.linkedin.com/in/scarlet-koch-547428116/

References (contact details on request)
Prof. Matthias MannDirector at the Max Planck Institute of Biochemistry (doctoral thesis supervisor), pioneer in mass spectrometry-based proteomics
Gary KruppaVP Proteomics at Bruker Daltonics (superior until 2020)
Work experience 
Since 06/2017Bruker Daltonics GmbH & Co. KG
Director Commercial EMEA for Life Science Mass Spectrometry business (since 01/2021) Manage the mass spectrometry instrument business LSMS in Europe,Middle East and Africa Lead the sales, application scientists, business development manager and field application scientists teams (~ 50 employees) Direct reporting to the President of Bruker Life Science Mass Spectrometry Main tasks:
  • Establish a commercial team structure including distributor network for the growth plan
  • Develop strategies for the different market sectors (proteomics, metabolomics, imaging, applied, Pharma)
  • Develop strategies for demo/application success and customer success (via field application scientist organization)
 
 Business Development Manager Proteomics for DACH and Nordics (11/2019 – 12/2020) Main tasks:
  • Manage sales and marketing activities (campaigns, webinars, go-local events, conferences) for the proteomics market
  • Develop strategic collaborations with key influencers
  • Carry out market research and customer/country analysis to determine business development strategies for the different areas
 
 Global Market Manager Proteomics (06/2017 – 10/2019) Main tasks:
  • Prepare the launch of the timsTOF Pro instrument in 2017: Preparation of product brochure, application notes, video
  • Prepare sales supporting material: sales presentation, battle cards, competition overview
  • Provide market input to the management, business area manager and R&D
 
11/2016 – 05/2017Postdoc at the Max Planck Institute (supervisor: Matthias Mann), Department of Proteomics and Signal Transduction Main tasks:
  • Method development on the Orbitrap and TOF/timsTOF platform for clinical research proteomics
 
Education
05/2013 – 10/2016PhD student at the Max Planck Institute (supervisor: Matthias Mann) and Ludwig-Maximilians-University Munich Thesis: “Novel quadrupole time-of-flight mass spectrometry for shotgun proteomics”
10/2010 – 03/2013Master of Science in Molecular Biotechnology at the Technical University Munich Thesis (Bernhard Kuster lab, Technical University Munich): “MS based characterization of signal transduction in pancreatic cancer”
01/2012 – 06/2012Semester abroad: Master of Science in Medical Bioscience at Linköpings Universitet
09/2007 – 08/2011Bachelor of Science in Molecular Biotechnology at the Technical University Munich Thesis: “Investigation of the bovine till-like-receptor 2”
Scholarships
10/2013 – 9/2016International Max Planck Research School for Molecular and Cellular Life Sciences
04/2008 – 03/2013Hanns-Seidel-Foundation
Languages and skills
German
English
French
Swedish
native speaker
fluent
basic
basic
Computer skills 
MS office
CRM software
MS analysis tools
Word, Excel, Powerpoint, Teams
SalesForce.com
MaxQuant, Mascot, Perseus, Progenesis, Spectronaut
Interests
HobbiesTravelling, Running, Rope-Skipping
InterestsBoard member of the Germany Proteomics Society (DGPF) (since 2019), Moms in Proteomics Initiative (kick off in 2020)
Publications
MCP 2020MaxQuant Software for Ion Mobility Enhanced Shotgun Proteomics
Nikita Prianichnokov, ..., Jürgen Cox
MCP 2018Online Parallel Accumulation – Serial Fragmentation (PASEF) with a Novel Trapped Ion Mobility Mass Spectrometer Florian Meier, ..., Matthias Mann
JPR 2016Phosphoproteome Profiling Reveals Molecular Mechanisms of Growth-Factor-Mediated Kinase Inhibitor Resistance in EGFR- Overexpression Cancer Cells Heiner Koch, ..., Bernhard Kuster
JPR 2015Parallel Accumulation – Serial Fragmentation (PASEF) : Multiplying Sequencing Speed and Sensitivity by Synchronized Scans in Trapped Ion Mobility Device Florian Meier, Scarlet Beck, ..., Matthias Mann
MCP 2015The impact II, a Very High-Resolution Quadrupole Time-of-Flight Instrument (QTOF) for Deep Shotgun Proteomics Scarlet Beck, ..., Matthias Mann

Thermo Fisher Scientific GmbH
Im Steingrund 4-6
63303 Dreieich
Tel.: 0151 14624527
E-Mail: peter.suemmchen@thermofisher.com

Dr. Peter Sümmchen ist der Verkaufsleiter für Life Science Massen-Spektrometer (LSMS) der Firma Thermo Fisher Scientific in Deutschland. Er studierte Chemie an der Technischen Universität Dresden und promovierte dort über pflanzenchemische Themen. Der Einstieg in die berufliche Laufbahn erfolgte in einer Verkaufsposition für Chromatographie/Massenspektrometrie bei der Firma ESWE Gera, bevor er 1999 für die Firma Thermo Fisher Scientific den Vertrieb von LCMS-Systemen im Osten Deutschlands übernahm. Seit 2012 war er für den Bereich „-omics“ in dieser Region verantwortlich. Im Jahr 2014 übernahm er die Stelle als Verkaufsleiter.

Andreas Tholey studierte Chemie (Dipl.) an der Universität des Saarlandes und fertigte seine Dissertation am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg an. Er habilitierte im Jahre 2007 im Fach „Analytische Biochemie“ (Univ. d. Saarlandes). Während der Habilitation forschte er unter Anderem an der Universität Strasbourg, Frankreich. Seit 2008 leitet er die Arbeitsgruppe „Systematische Proteomics und Bioanalytik“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Im Jahre 2010 war er Gastprofessor an der Universität Pau, Frankreich.

Seine Arbeitsgruppe beschäftig sich mit verschiedenen Aspekten der Methodenentwicklung für die MS-basierte Proteomics. Schwerpunkte liegen dabei auf der top-down-Proteomics, der low-input (low cell number) Proteomics, der Analytik posttranslationaler Modifikationen (u.A. der proteolytischen Prozessierung) sowie der Analytik von short open reading frame encoded peptides. Die Methoden finden Anwendung in einer Vielzahl von biologischen, biotechnologischen und biomedizinischen Fragestellungen, z.B. im Rahmen mehrerer SFBs (877, 1182) sowie des Exzellenzclusters „Precision Medicine in Inflammation“ in Kiel.

Homepage: https://www.iem.uni-kiel.de/de/systematische-proteomics